Tal der tanzenden Töne

Vor ein paar Wochen war ich wieder einmal im Würzburger H2O- Plattenladen und hatte noch etwas Zeit, so dass ich die Gelegenheit nutzte mal die beiden Kisten mit Ramsch-Singles durchzusehen. Dabei stieß ich auf die 7“ von Pantomime Jörn. Unspektakuläres Cover. Nur der Künstlername und das fast gleiche Schwarzweiß-Foto – mit unterschiedlichem roten Akzent – auf beiden Seiten der Hülle. Lustiger geht‘s auf den Etiketten dieser Schallplatte weiter. Das eine Stück heißt „Karate“ und das andere „Die bemerkenswerten, aber unvermeidbaren Abenteuer des Matrosen Schmidt-Müller vor Helgoland“. Oha! Als Künstler wird „Pantomime Jörn und das NO TONE ORCHESTRA“ angeführt. Aha! Und in der Tat befindet sich auf dieser Schallplatte nicht nur kein einziger Ton, nein, nicht mal eine leere Rille ist zu sehen. Schwarz glänzendes Vinyl. Wie sonst sollte eine Single eines Pantomimen aussehen?

Laut Künstler wurde diese Schallplatte so gegen 1980 veröffentlicht – „Der Gag lies sich leider nicht in das digitale Zeitalter mitnehmen“. Pantomime Jörn ist jetzt als Bildungsclown unterwegs.

10.02.2010

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

4 Antworten to “Tal der tanzenden Töne”

  1. mlampin Says:

    Was war das denn für eine Art von Musik auf der Platte?

  2. Jörn Says:

    Das ist ja irre nach so vielen Jahren meine erste Plattenproduktion wieder mal zu sehen. Ich wollte die Tiefe der deutschen Unterhaltungsmusik herausfiltrieren, da musste ich die Rille weglassen.

    Ihr solltet erst einmal die MP3 Version begutachten.
    Da wird euch Hören und Sehen vergehen.

  3. marcus Says:

    Ich habe das Programm damals live gesehen und war von der Performance begeistert und ich hatte auch die 7″ single gekauft – aber dann Jahre später an einen Clown verschenkt – jetzt fehlt mir diese Rarität irgendwie – ist denn die single zu kaufen ?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: