Kein Sklave

Daniel Decker – Enklave
(CD, Tumbleweed Records, TW116, 2010)

Seit August 2010 wohnt Daniel Decker in Köln-Ehrenfeld, diese 5-Track-CD hat er aber noch in Düsseldorf aufgenommen. Bilk Rules OK!

Wer genau Daniel Decker ist, weiss ich auch nicht so recht. Auf Twitter nennt er sich @aktenkundig und mit diesem @kotzend_einhorn hat er auch irgendwiewasauchimmer zu tun. Früher war er das Pawnshop Orchester, allein, bei Er France spielt er Bass und hinter den Labels Lo.Li.La und Lo.Li.Net scheint er auch zu stecken. Hier haben u.a. Kiesgroup und Na Sabine, wie sieht‘s aus in München?! veröffentlicht sowie die herrliche Susie Asado. Checkt unbedingt das Lo.Li.Net-Weihnachtsalbum aus!

Aber bleiben wir bei Daniel Decker und seiner „Enklave“. Der Titel-Track erinnert mich ein bißchen an „Teenage Kicks“ von den Undertones, nur poetischer. Tolles Gitarrenriff, gutes Tempo und ein freiheitsliebender, deutschsprachiger Text. Die meisten Lieder rocken gut, sind voller Energie und wurden behutsam mit Keyboards etc. dekoriert. Mit „Vorstadtjunge“, die wohl erste deutschsprachigee Originalaufnahme eines Bronski Beat-Klassikers, hält der wippende Elektro-Pop Einzug in diese EP. Und im letzten Lied dominieren erstmal Klaviertöne, aber dann sägt sich die Gitarre wieder in den Song, eine herrliche Basslinie hält alles zusammen und am Ende löst sich das Ganze in „lalala“ und Wohlgefallen auf. <38 Repeat!

Bin mal auf sein irgendwann demnächst erscheinendes Album „Weißer Wal“ gespannt.

Weiterführende Links:

Daniel Deckers Blog:
Kotzendes Einhorn

Weihnachten bei Lolinet:
www.lolinet.de

„Die Geister mit denen ich schlief“ als Video:

Flattr this

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: