Oh Boy!

Boy Division – Ill
(2001 / 2010, damals CD, jetzt LP, damals Fidel Bastro, jetzt Slowboy)

Die erste Compact Disc „Ill“ (schaut aus wie römisch Drei, meint aber englisch krank) der Hamburger Band Boy Division gibt es nun auch auf Vinyl – in einer schön gemachten Ausgabe. Der grau gefärbte Karton ist ein haptisches Erlebnis. Das Design lehnt sich still an Tonträger einer Band namens Joy Division oder so ähnlich an. Hat man die Banderole, auf der drei verschieden große Megaphone abgebildet sind, entfernt, kann man die äußerst stabile Plattenhülle aufklappen und ein großformatiges Portrait des Sängers im groben Raster kommt zum Vorschein. Siebdruck-Cover sagt der Fachhandel dazu. Aber nicht nur der Sänger trägt gerne Krawatte, nein, auch die anderen Mitglieder der Boy Division bevorzugen dunkle Hosen, weiße Hemden und schwarze Krawatten. Sehr stylish. Im krassen Gegensatz dazu steht ihre Musik. Der Sänger schreit ins Megaphon, der in gebückter Haltung stehende Schlagzeuger haut auf verschiedene blecherne, auf einen Barhocker montierte Gerätschaften ein, Bass und Gitarre klingen kernig und rotzig. Manchmal scheint auch ein primitives Tasteninstrument mit von der Partie zu sein. Dabei ist Boy Division „nur“ eine Cover-Band, aber eine der noisigsten ever. Da wird eine geschmackvolle Auswahl an Post Punk New Wave Klassikern ebenso wie Hits der 70er, 80er und 90er Jahre einer gnadenlosen Behandlung unterzogen. Erst bei „That‘s Entertainment“ werden die Herren etwas sanfter. Und dann ist die Platte schon zu Ende. Das ist das genaue Gegenteil des James Last Party Sounds. Ziemlich klasse!

Für Fans uns Sammler sei erwähnt, dass im Vergleich zur digitalen Erstausgabe ein Song fehlt und zwei hinzugekommen sind.

www.boy-division.de
www.slowboy.de
www.fidel-bastro.de

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: