Ulla sagt

Nichtssagendes Bild (Foto: Guido Zimmermann)

Auf ihrer aktuellen LP haben F.S.K. es wieder getan: ein Lied nach dem Muster „(Frauen-) Name XY sagt“ benannt. Gesungen haben sie diese Formel bereits 1980 in dem Song „Moderne Welt“. Aber natürlich waren The Velvet Underground und Lou Reed früher mit diesem running gag dran. Und Tilman Rossmy mit seiner Band Die Regierung hat auch einen wunderbaren Song mit so einer Eröffnung aufgenommen. Es wird noch weitere Beispiele geben. Hier ein paar Titel, die ich gefunden habe:

The Velvet Underground – Candy Says
(1969)

Lou Reed – Lisa Says
(1972)

Lou Reed – Caroline Says
(1973)

Freiwillige Selbstkontrolle / F.S.K. –  Moderne Welt
„Peter … / Tina … / Rudi … / Ulla … / Manfred … / Ingo … / Ronald … / Petra sagt …“
(1980)

Freiwillige Selbstkontrolle / F.S.K. – Rita sagt

(1981)

The Velvet Underground – Stephanie Says
(recorded 1968, released 1985)

The Velvet Underground – Lisa Says
(recorded 1969, released 1985)

Die Regierung – Nathalie sagt
(1994)

Freiwillige Selbstkontrolle / F.S.K. –  Das schlechteste Land der Welt
„Stephanie sagt …“
(1996)

Element of Crime – Michaela sagt
(1999)

Ja, Panik – Thomas sagt
(2007)

Kid & Khan & Julee Cruise – Flaco Says
(2011)

Freiwillige Selbstkontrolle / F.S.K. – Eryka sagt
(2012)

Schlagwörter: , , , , , , , ,

5 Antworten to “Ulla sagt”

  1. kchkchkch Says:

    Zwischen Rita und Eryka sagte irgendwann auch eine Stefanie was, in „Das schlechteste Land der Welt“.

  2. kchkchkch Says:

    „Michaela sagt“ von Element of Crime ist mir gerade noch eingefallen. Auch eins ihrer besten Stücke, mit der Formel kann man scheinbar überhaupt nichts verkehrt machen.

  3. Annemarie Says:

    Es fehlen noch: die Vulgar Boatman!
    Die haben gleich 3 „Says“ Songs
    Genie Says (1995)
    Margaret Says (1992)
    Allison Says (1989)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: